Didaktik im Zeitalter digitaler Medien
»Mit dem Begriff "Digidaktik"
charakterisieren wir Inhalte, Methoden und Prinzipien bezüglich digitaler Medien in der Gesellschaft,
sowie den Einsatz dieser im Lehr- und Lernkontext.
Dabei liegt das Augenmerk verstärkt auf einer Auswahl möglicherweise hilfreicher / sinnvoller Medien bzw. deren Inhalte und Prinzipien (Didaktik - "Was nützt dem Mensch?") und
nicht so sehr auf einer Perfektionierung einer medialen Lehr-/Lernmethode (Methodik - "Wie wird besser gelernt?").
Als ein Anliegen versuchen wir unter dem Begriff "Digidaktik" nicht die Technik, sondern den Mensch in seiner Menschlichkeit und sozialen Integration in den Mittelpunkt zu stellen.
Berücksichtigung finden hierbei u.a. Erkenntnisse aus der neueren Bedürfnisforschung sowie Philosophien zu Open Source / Freier Software, Open Access, Freiheit und Menschenwürde, ...«
2oo2 / 2o12
Siehe: Konzepte zu einer personalisierten Pädagogik für das Digitalzeitalter
Anwendung
Im Fachunterricht
In diversen Schulfächern lassen sich
medienpädagogische Aspekte
nebenbei einbinden
und damit die
Medienkompetenz stärken.
Details dazu stelle ich Ihnen
gerne persönlich vor.
Ein paar Anregungen und Beispiele finden Sie (z.B. für Mathematik, Religion, Englisch, ...)
im Forschungsbereich.
Als Vortrag / Seminar oder Projekt
Mögliche Themen:
- Medien-Bildung, Medien-Produktion, -Analyse, -Nutzung, ...
- Sicherer Umgang mit digitalen Medien (Handy, Internet, PC,
Viren/Trojaner, ... auch aus einer fundierten Sicht als
Diplom-Informatiker)
- (Medien-) Grundlagen und aktuelle Spezialthemen (praktisch / wissenschaftlich / kritisch)
- Die Macht der Medien
- Internet: Meinung, Mythen, Möglichkeiten
- Kommunikation und Wahrnehmung
- Visuell Argumentieren - Bilder lesen und schreiben lernen
- Medien, Manipulation und Wirklichkeit (an bildlichen Beispielen)
- Digitale Fotografie als Bildungsmedium, Gestaltung und medienpädagogische Projektarbeit
- Bildsprachliche Mittel, photographische Mittel, filmische Mittel, Bildgestaltung, ... (media aesthetics)
- Open Source, Open Access und das Internet - Potentiale einer solidarischen Wissensgesellschaft
- Medienpädagogische Grundlagen und kritische Erweiterungen
- Geschlechterrelevante Fragestellungen und Gender-Forschung
- ...
Auch zu gerade aktuellen Themen (z.B. Smartphone, Medien-Download, Facebook, der gläserne Surfer, ...) sind
jederzeit Einheiten möglich.